… wie es scheint. Ich hatte ja vor einiger zeit schonmal erwähnt, dass ich jahrelang nicht verstanden hab, was das soll. Aber inzwischen mag ich Fotobücher wirklich gerne. Gerade als Geschenke zu Weihnachten oder Geburtstagen. Für liebe Menschen, die ich nicht mehr so oft sehe, wie ich es gerne würde. Die Gründe mögen vielfältig sein.
Gerade habe ich wieder ein Buch bestellt.
Ich hätte mir bei Pixum die Software zur Gestaltung eines Fotobuchs runterladen können. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Fotobücher direkt online zu gestalten.
Deshalb habe ich mich für ein Fotobuch im Hochformat mit Softcover und 26 Seiten entschieden.
Die Beschreibung zum Buch:
Maße: ca. DIN A4 (21×28 cm)
Seitenanzahl: 26
Bestellwege: Pixum Fotobuch Online-Designer, Pixum Fotobuch Software (mehr Seiten, Papier- und Einbandarten verfügbar) oder Pixum Fotobuch App
Einband: Softcover
Papierart: Hochwertiges Premiumpapier matt
Ausrichtung: Hochformat
Für das Buch konnte ich mir verschiedene Layoutformen aussuchen. Dann noch meine Bilder hochladen, was ganz einfach ging. Qualitativ nicht passende Fotos werden direkt gekennzeichnet.
Ich war faul und habe anfangs auf “automatisch ausfüllen” gedrückt und anschließend ein wenig sortiert.
Mit Bildern im Hochformat kommt die Software nicht besonders gut klar und die Bilder werden entweder gestaucht oder abgeschnitten. Das gleich vorweg. Leider besteht nicht die Möglichkeit, die Bilder so zu verschieben, dass sie passen.
Ich hätte zwar seitenweise eine andere Formatform wählen können, aber so viele hochformatige Bilder habe ich nicht gehabt. Deswegen bin ich den Kompromiss eingegangen, ein paar gestauchte Bilder im Buch zu haben. Ich fotografiere nunmal eher quer.
Ein paar Tage nach meiner Bestellung (über deren aktuellen Status ich per email immer informiert wurde) kam das Buch an.
Beim Durchblättern fiel mir auf, dass in der Mitte plötzlich 7 Seiten fremde Bilder eingebunden waren.
Das gab mir die Gelegenheit, mich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen.
Statt eine mail zu schreiben habe ich die Telefon-Variante gewählt und angerufen.
Sollten Sie Fragen zu Ihrem Auftrag haben, so rufen Sie uns bitte an: 02236 886-688
Unsere Service-Zeiten:
Mo – Fr 08:00 – 22:00 Uhr
Sa – So 12:00 – 20:00 UhrGeben Sie dabei bitte Ihre Auftragsnummer an:
Der nette Mitarbeiter (der war wirklich nett! ) hat mir versichert, dass das sicher nicht gewollt war und ich natürlich umgehend Ersatz bekomme.
Auf meine nachfrage, was mit dem Fehldruck passieren soll bekam ich auch prompt Antwort. Und habe daraufhin das Buch wieder in den Umschlag gesteckt und unfrei an den Absender zurück geschickt. Mal sehen, ob ich Nachricht zur Fehleranalyse bekomme. Mich würde es schon interessieren, wie das zustande kam.
Ob wohl jemand anderes auch fremde Bilder im Buch hat?
mit dem Vermerk: Reklamation.
Und dieses Mal bin ich zufrieden und habe nichts zu beanstanden.
Die Hochformat-Fehler habe ich schließlich selbst zu verantworten.
So kann meine Omi ihre Urenkel durch das Jahr begleiten und die schönsten Bilder sehen. Unter anderem die Zahnlücke und die Einschulung von unserer Tochter.
Vielen Dank noch einmal an Pixum für die Möglichkeit, das Fotobuch zu erstellen und darüber zu berichten.