Viele Paare sehnen sich nach intensiver Nähe. Jedoch tragen die vielfältigen Aufgaben im Alltag dazu bei, dass nur wenig Zeit für gemeinsame Unternehmungen bleibt. Übt einer der Partner einen Job aus, bei dem er oft ins Ausland reisen muss, sehen sich die Verliebten nur selten. Um die Zweisamkeit zu stärken, planen sie einen gemeinsamen Urlaub.
Damit die Auszeit durch eine längere Anfahrt nicht zum Stressfaktor wird, buchen sie eine Destination in Deutschland oder in einem angrenzenden Nachbarland. Reisen Kinder mit, sollte die Unterkunft den Ansprüchen des Nachwuchses entsprechen. Deshalb buchen die Touristen eine Ferienwohnung, in der sich jedes Familienmitglied zurückziehen kann. Zudem können die Gäste ihre Tagesplanung unabhängig gestalten. Hotels bieten zwar mehr Komfort, allerdings sind diese oftmals ausgebucht und wesentlich teurer.
Während des Urlaubs frischen die Eltern ihre Beziehung mit romantischen Abenden auf. Dabei bleibt es nicht aus, dass sich nach dem gemeinsamen Urlaub weiterer Nachwuchs einstellt. Warten die Frauen danach vergeblich auf ihre Menstruation, besorgen sie sich einen Test, um Gewissheit zu erlangen. Zusätzlich vereinbaren sie einen Termin beim Gynäkologen, der die Schwangerschaft feststellt und einen Mutterpass ausstellt.
Ab jetzt beginnen für die werdenden Eltern neun aufregende Monate, die von zahlreichen Veränderungen geprägt sind. Dazu zählt der Verzicht auf Genussmittel, wie beispielsweise nikotinhaltige Substanzen. Schließlich entwickelt sich in diesem Zeitraum das Baby. Der weibliche Körper muss Höchstleistungen erbringen, weil er sich den jeweiligen Entwicklungsphasen des Ungeborenen anpasst.
Damit sich der Nachwuchs gut entwickelt, muss die Frau während der Schwangerschaft auf ihre Ernährung achten. Diese sollte vitamin- und nährstoffreich sein. Ein Konvektomat ist ideal, um leckere Gerichte schonend zuzubereiten, denn das Gerät ist eine Mischung zwischen Dampfgarer und Backofen.
Den verantwortungsvollen Schritt wagen
Paare entscheiden individuell, wie viele Kinder ihr Leben bereichern sollen. Manche wünschen sich die allseits bekannte Fußballmannschaft, während andere Eltern nach nur einem Kind ihre Familienplanung abgeschlossen haben. Selbst nach einer langjährigen Verbindung sind beide Partner oftmals ratlos, wie sie künftig verhüten sollen. Damit die Frau keine Verantwortung tragen muss, erwägen immer mehr Männer, eine Vasektomie durchführen zu lassen. Um nähere Informationen zu dieser Option zu erhalten, lassen sie sich von einem Experten mit langjähriger Erfahrung beraten. Eine Sterilisation bei Männern ist ein relativ kleiner Eingriff, der normalerweise ambulant durchgeführt wird.
Bekanntlich können bei jeder Operation Komplikationen auftauchen. Doch diese sind bei einer Vasektomie relativ überschaubar. Es können beispielsweise danach Schwellungen oder Blutergüsse auftreten. In seltenen Fällen kann es Störungen bei der Wundheilung geben. Ändert der Mann seine Meinung und möchte wieder in der Lage sein, Kinder zu zeugen, kann die Sterilisation sogar rückgängig gemacht werden.
Meistens bleibt es bei der bisherigen Routine
Dennoch ist es in den meisten Beziehungen die Frau, die mit einer Spirale oder der Einnahme der Pille eine weitere Schwangerschaft vermeidet. Allerdings kann die hormonelle Verhütung gesundheitliche Probleme verursachen. Dazu zählen ein erhöhtes Thromboserisiko und eine sexuelle Unlust. Um künftig keine Hormone einnehmen zu müssen, probieren immer mehr Frauen natürliche Methoden aus. Hierzu gehört eine große Portion Aufmerksamkeit, denn die Frau muss wissen, wann sie ihre fruchtbaren Tage hat. Entscheidet sie sich für die Temperaturmethode, muss sie täglich ihre Körpertemperatur messen.