Was klingt eigentlich besser? Klebrige Zitronenschnecken oder sticky Lemon Rolls? Egal, es ist mal was anderes als Zimtschnecken und Co aber nicht minder lecker und definitiv mehr sommerkompatibel. Zumindest was den Geschmack angeht. Was die ruinierte Bikini-Figur betrifft, hülle ich mich in Schweigen!

Ich wollte was backen. Irgendwas mit Hefeteig und irgendwas was man “auf die Faust” essen kann. Nur keine Zimtschnecken. Oder so Schokogedöns.
Aber ich hatte meinen Hefeteig aus 500 g Mehl, 200 ml Milch, 60 g Zucker, 60 g Butter, 1 TL Salz, 1 Tüte Hefe und 1 Ei nunmal schon fertig.
Also hab ich die Untiefen des WWW genutzt und bin auf die Sticky Lemon Rolls with Cream Cheese Glaze gestoßen! Pefekt! Passt zum Sommer (auch wenn der heute pausiert) und ich hab alles daheim!
Das Rezept habe ich etwas angepasst und
1/2 Tasse Zitronenzucker (oder 1/2 Tasse Zucker, den Abrieb von 1 Zitrone plus den Saft einer Zitrone) mit etwas abgeriebenem Ingwer und geriebenem Muskat sowie 1/2 TL Salz und 60 g Butter verrührt bis es cremig war.
Damit wurde der ausgerollte Hefeteig bestrichen

und eingerollt

in 16 Schnecken geschnitten, die auf dem Backblech verteilt wurden

Dort durften sie noch einmal gut 45 Minuten gehen

Gebacken wurden sie bei 170 Grad bis sie (eigentlich) goldbraun gewesen wären – hab grad ganz knapp die Kurve gekriegt

Während sie im Ofen waren hab ich noch eine Zitrone abgerieben und entsaftet und mit 1 Packung Frischkäse und 1/2 Packung Puderzucker das frosting zusammengerührt, schöööööön fluffig

Das Frosting wurde über den noch heißen Schnecken verteilt

Die durften dann noch knapp 10 Minuten auskühlen, bevor sie verteilt wurden

Die sind mal richtig fluffig und verdammt lecker

hmmmm! Nen Guten wünsch ich!

Und schon wieder tappe ich in die Sabo-Kalorien-Falle 🙂
Ich hab extra gewarnt 🙂