Pizza-Zupfbrot

ich hab mich ja monatelang gegen Pinterest gewehrt. Und ich weiß jetzt auch, warum. Da gibt es soooooo viele leckere Sachen zu entdecken. Wie zum Beispiel das easy pull apart pizza bread. Tja, nee, ich glaub, ich muss nicht extra erwähnen, dass ich eigentlich am liebsten sofort in die Küche gerannt wäre um das auszuprobieren? Eigentlich hätte ich es heute auch noch gar nicht gekonnt, weil nur noch gut 100 g Mehl da waren….
IMG_7500

Ich bin aber nochmal in die Untiefen meiner Schränke gekrochen und habe die letzten Mehlreserven mobilisiert.
So ist mein Teig diesmal nicht aus 500 g Mehl (405) entstanden, sondern aus einer Mischung von 405 Mehl, Glutenfreiem Mehl (hatte ich noch im Schrank) und Kichererbsenmehl (lungerte dort ebenfalls rum) entstanden. Dazu kamen die obligatorischen 300 ml Wasser, Salz, Zucker, Olivenöl, 1 Tüte Hefe und ein Schwung Salatkräuter.
IMG_7493
Für den Pizza-Effekt hab ich noch 2 Mozzarella aus dem Kühlschrank gefischt und der Schinken musste eh weg.
IMG_7491
Weil ich Schinken benutzt hab, hab ich mir das im Rezept angegebene zusätzliche Olivenöl geklemmt, ich denke, da bäckt genug „fettiges“ aus. Und die Kräuter sind ja eh schon im Teig.
Schinken und Käse in handliche Stückchen gepflückt
IMG_7492
Und dann Teigstückchen dazu
IMG_7494
Eigentölich sollte jetzt alles durchgemischt werden. Weil der Teig aber so fluffig-klebrig war, hab ich es mehr geschüttelt als gemischt.
Danach wanderte die Masse in eine Guglhupfform (diesmal gefettet, damit ich das Pizza-Zupfbrot auch wieder rauskriege)
IMG_7495
Und ab in den Ofen damit.
Das übliche Procedere … geschätzte 190°C und so lang drin lassen, bis es braun ist.
IMG_7497
Blöd nur, dass ich das nachbacken muss
IMG_7498
das ist mir definitiv zu blass.
Aber so, nach weiteren 10 Minuten im Ofen …
IMG_7499
Und Anklang fand es auch

 

sabolein

Schön, dass Du hier bist.
Auf „sabo(tage)buch“ schreibe ich zu vielen unterschiedlichen Themen.
Neben Alltäglichem findest Du hier jede Menge Rezepte aus unterschiedlichen Bereichen wie Low Carb, Crockpot/Slowcooker, Hefeteig, Pastagerichte und und und. Ich koche und backe aus Spaß und Freude.
Ehrliche Produktreviews sind ein weiterer Teil meines Blogs.
Und manchmal schreibe ich auch einfach nur über Dinge, die mir gerade durch den Kopf gehen.

5 Gedanken zu „Pizza-Zupfbrot

  • 31. Januar 2014 um 16:10
    Permalink

    Hah, danke fürs Denken übernehmen!

    Nach den ganzen süßen Hefesachen habe ich nämlich auch schon über was herzhaftes nachgegrübelt. Das taugt sicher auch heute zum Abendessen. Nur ich kann mal wieder keinen Mozzarella aus dem Kühlschrank fischen. Butterkäse vielleicht?!

    Antwort
  • 31. Januar 2014 um 16:24
    Permalink

    Ich denk mal, alles an Käse geht – wenn der Mozz-Käse nicht zufällig rumgeirrt wäre, hätt ich auch blos Butterkäse gehabt

    Antwort
  • 1. Februar 2014 um 19:01
    Permalink

    wow sieht das lecker aus, zum glück hab ich mir deine super seite abgespeichert damit ich an deine collen rezeptis komm das muss ich auch mal nachbacken das sieht einigermassen leicht aus, das könnte ich auch mal versuchen, denn in sachen backen bin ich a bissi doof

    Antwort
  • 1. Februar 2014 um 19:03
    Permalink

    Das schaffst Du, geht auch mit gekauftem Pizzateig, falls Du Dich nicht an den hefeteig traust.

    Antwort
  • 7. Februar 2014 um 10:25
    Permalink

    Geht verdammt schnell und ist Saulecker, haben das schon vor ein paar Tagen nachgemacht und mein Mann war hin und weg. Das gibts dann mit zum Geburtstag vom großen, da kann sich jeder selbst bedienen 🙂
    Super.

    lg Denise

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hier werden sie nicht nur gebacken, sondern auch (maximal 7 Tage lang) genutzt. Cookies erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen