Meine Vorliebe für Grilled Cheese Sandwiches kann ich in gefühlten dreiunddrölfzig Millionen Bildern beweisen. Mal mit Schinken, mal mit Salami mal so mal so. Mit Pancakes, als Quesadilla oder als Sandwich. Und jetzt in der Low Carb Grilled Cheese Sandwich Version.
Zuerst brauchte ich insgesamt 5 Minuten für das Sandwichbrot. Da ich mich momentan durch unzählige Eiweißbrot-Rezepte arbeite, sehen die Ergebnisse immer etwas anders aus. Am schnellsten geht es natürlich in der Mikrowelle und das Brot hat annähernd die Konsistenz von normalem Toastbrot. Es ist recht fluffig, macht aber ganz gut satt.
Also habe ich dieses Mal die gemahlene Leinsamen-Version ausprobiert.
Dafür brauchte ich:
20 g Leinsamen (am besten schon geschrotet, das spart Arbeit)
50 g Magerquark
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei
Die Leinsamen hab ich im Standmixer von meiner Küchenmaschine in eine mehlähnliche Konsistenz gebracht und mit den übrigen Zutaten verrührt. Das ganze in eine mikrowellengeignete Form gegeben (sie sollte groß genug sein, das geht ordentlich auf! ) und mit dem entsprechenden Deckel abgedeckt. Meine Mikrowelle (1200 Watt) hat 2,5 bis 3 Minuten gebraucht und mir dieses Ergebnis präsentiert:
aus der Form befreit lag dann das auf dem Brettchen:
Aufgeschnitten kann man auch erkennen, dass es der Konsistenz von Toast recht nahe kommt
Falls es jemanden interessiert, habe ich auch Nährwertangaben dazu:
Wieso jetzt Leinsamen immer mit anderen Nährwertangaben versehen sind weiß ich nicht. Ist ja auch blos ein grober Richtwert.
Daraus wird in wenigen Handgriffen ein Grilled Cheese Sandwich. Nämlich mit 1 Scheibe Butterkäse und dieses Mal 2 Scheiben Salami.
Das ganze geht noch in die Pfanne
und wird bei nicht ganz voller Hitze von beiden Seiten angebräunt bis der Käse schmilzt
auch hier hab ich mich mal bemüht und die Nährwerte zusammen getragen:
Lecker. Und bei mir wirklich in ganz vielen verschiedenen Versionen immer wieder auf dem Teller. Als Pancake, als Pancake mit Champignons oder als “normales” Sandwich. Es gibt eigentlich fast nichts, mit dem sich das nicht machen lässt.
Warum immer oder oft als Grilled Cheese? Warum nicht einfach als normale Käsestulle? Weil ich normalerweise einer Käsestulle nichts oder nicht viel abgewinnen kann. Käse wird für mich erst interessant, wenn er läuft und warm ist.
Ganz ausgefallen geht es auch mit Oopsies und pochiertem Ei. Dann kommt das ganze allerdings nicht in die Pfanne sondern der Käseanteil wird kurz überbacken …
Das Rezept ist auch hier zu finden – neben anderen ähnlich leichten Rezepten 😉
Mikrowellen-Leinsamen-Low-Carb-Brot. Sehr interessant. Jetzt auf meiner To-Do-Liste. Mit geschmolzenem Käse sowieso!
Lieben Gruß, Sandra
… die beim nächsten Mal wieder längere Sätze hinbekommt. Versprochen.
🙂 Back to the roots liebe Sandra 🙂 Hoch leben die kindlichen 3-Wort-Sätze *schmunzel*
Hallo, grad deine Seite entdeckt 🙂
Die erste wichtige Frage, wie u wo kann ich deine Seite/Tagebuch abonieren? Kenn mich da nicht so aus 🙁
Und die zweite Frage, kann ich bei den Sandwitches die geschroteten Leinensamen austauschen, evtl durch Flohsamenschalen?
Danke schon mal für die Antwort.
Lb Grüße Jana
Hallo Jana,
herzlich willkommen hier 🙂
Zu Deinen Fragen – abonieren kannst Du den Blog entweder über den RSS-Feed (oben rechts) oder per mail über das Feld “Abonier mich”
Die geschroteten Leinsamen kannst Du gegen (fast) jedes Low carb Mehl und teilweise auch gegen gemahlene Mandeln tauschen. Flosamenschalen eher nicht, die dienen ja zur Bindung und sind kein Mehlersatz 🙂
Liebe grüße,
Sabo
PS – sorry für die verspätete Antwort- war ein wenig beschäftigt heute nachmittag
Hallo auch…
kennst mich noch? Die mit dem Dusch-Klo.. 😉 Wir haben letztes Jahr gebaut und sind umgezogen. Bloggen war nicht so wirklich an erster Stelle.
Aber jetzt geht’s dafür wieder richtig los und was ich hier sehe, gefällt mir. Das ist sowas von einer gute Idee, das lowCarb Brot in der Mikro zu machen.
Und gegrilltes Brot mit zerlaufenem Käse… sabber! Wenn ich noch mal so ein doofes Klassen-Freunde-Buch (Warum sollen da noch mal manche Eltern mit reinschreiben?) beschriften muss, dann schreibe ich bei Lieblingsgericht einfach: geschmolzener Käse.
Das habe ich mir schon lange vorgenommen.
Liebe Grüße
Tanja
aaahhh Tanja – hab Dich schon vermisst!
Hallo, liebe Sabo 🙂
Habe gerade dein Cheese Sandwich getestet, man das ist der Hammer!!!
Habe es im Sandwichmaker getostet, mhhhh lecker kann ich da nur sagen.
Vielen Dank
Aber gerne doch 🙂 Freut mich, wenn es Dir geschmeckt hat Ramona!
DAS muss ich nachmachen – wow! Sieht super aus.
Lieben Gruß
Anita
Jetzt muss ich doch noch einmal schreiben. Schmeckt super lecker und konnte ich gut einbauen, da die Nährwertangaben dabeistanden. Ich finde deine Rezepte echt genial – wenn wenigstens die KH dabei stehen, bei jedem Rezept erst selbst rumrechen….eher nicht. Und es freut mich besonders, dass es viele Gerichte mit Käse gibt, ich bin auch eher käselastig veranlagt.
LG Marion
🙂 Käse fetzt ja auch!
Danke für dein Kompliment zu den Rezepten!
Wird ausprobiert!!!!