gesüßte Kondensmilch (Low Carb)

Nach langem Suchen im Netzt und vielem Verwerfen von Rezepten, die ich gefunden habe, habe ich mich jetzt entschlossen, mich an meinem „Dulce de Leche“ Rezepte zu orientieren, um die Low Carb Version der gezuckerten / gesüßten Kondensmilch zusammen zu brauen. Wobei es ja eigentlich gesüßte Kaffeesahne ist.
gesüßte Kondensmilch

Was brauche ich dafür?
400 ml Kaffeesahne (logisch, oder?)
ca. 50 Gramm Butter
100 Gramm Xylit / Xylitol

Achtung, schaut auf die Zutaten- beziehungsweise Nährwertliste der Kaffeesahne. Bei meinem Einkauf habe ich festgestellt, dass Kondensmilch mit 10% 13 g KH / 100 hat. Die Lidl-Kaffeesahne mit 12% Fettgehalt hat lt. fddb nur 4,3 g KH / 100 g.

Wer auf die ganz sichere Seite will, kann auch Sahne nehmen.

Alle 3 Zutaten kommen in einen Topf
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und werden ein Mal aufgekocht.
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Dann nur die Hitze reduzieren und unter regelmäßigem Umrühren ca. 20 Minuten lang einkochen. Die Masse dickt im warmen Zustand nur leicht an!
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Vorsicht – wenn man den Zeitpunkt nicht genau abpasst, karamelisiert das Gebräu und es wird „Dulce de Leche Low Carb“ bei mir ist es grenzwertig.
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Wobei ich kein Problem mit dem Karamellgeschmack habe.
Jetzt nur noch in ein Glas umfüllen und erst einmal abkühlen lassen, bevor der Deckel draufkommt. Mit Deckel bildet sich Kondenswasser und das wäre *bäh*.
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Wie lange sie im Kühlschrank haltbar ist, weiß ich nicht. Zwei bis drei Tage auf jeden Fall – länger habe ich nicht ausprobiert, weil ich hiervon keinen Vorrat anlege.
Jetzt kann ich das Erdbeereis (oder die Eis-Grundmasse) auch in der Low Carb Version machen. Juhu! Klar, da sind schon die eine oder andere Kalorie drin versteckt. Aber manchmal brauche ich das einfach!

Wundert Euch nicht, dass die „Milchmädchen-Version“ warm nicht so dickflüssig erscheint, wie ihr es aus der Dose kennt. Sie dickt nach, wenn sie abkühlt.
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Und notfalls schmeckt sie übrigens auch einfach so wenn man einen süßen Zahn hat…
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Auf "sabo(tage)buch" schreibe ich zu vielen unterschiedlichen Themen.
Neben Alltäglichem findest Du hier jede Menge Rezepte aus unterschiedlichen Bereichen wie Low Carb, Crockpot/Slowcooker, Hefeteig, Pastagerichte und und und. Ich koche und backe aus Spaß und Freude.
Ehrliche Produktreviews sind ein weiterer Teil meines Blogs.
Und manchmal schreibe ich auch einfach nur über Dinge, die mir gerade durch den Kopf gehen.
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2 Gedanken zu „gesüßte Kondensmilch (Low Carb)

  • 12. Oktober 2017 um 12:57
    Permalink

    Sehr sehr lecker! Ich hab erst mal die Hälfte des Rezeptes gemacht (mit Sahne), weil ich nicht mehr die ausreichenden Mengen hatte und auch noch Sahne für den Rest meines Rezeptes brauchte… Ich hab nämlich Kürbiseis gemacht und weil ich mich schon paar Jahre low carb ernähre, war ich auf der Suche nach lc-gezuckerter Kondensmilch. Dieses Rezept ist einfach nur herrlich und ich muss aufpassen, dass ich die „Milch“ nicht schon vor der Eiszubereitung wegnasche.
    Jetzt sitzt grad schon wieder ein Topf mit der Mischung auf dem Herd.
    Vielen vielen Dank für die Anregung!
    LG Tina

    Antwort
    • 12. Oktober 2017 um 14:05
      Permalink

      Das freut mich, Tina 🙂

      Antwort

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