Ja, Obst ist lecker und Obst ist gesund. Obst essen macht ja auch irgendwie Spaß. Ob nun als Frischobst, Obstsalat, im Gebäck… weiß der Geier. Eigentlich (fast) immer. Aber immer nur Obstsalat mit Joghurt wird ja auch langweilig im Glas oder im Mund. Irgendwie. Also hab ich mir gedacht, ich packe das Obst mal in eine andere Form. Und da es frühlingt, habe ich Pastellfarben gezaubert.

Dieses Mal habe ich auch nicht jeden Schritt einzeln dokumentiert, weil ich mir vorstellen kann, dass die Zubereitung sogar der größte Kochlaie ohne anschauliche Bastelanleitung hinbekommt.

Die Zutaten für eine Portion:

1 Kiwi
1 Mandarine
eine handvoll Himbeeren oder Erdbeeren (bei mir: Tiefkühl-Himbeeren)
Schmand, Joghurt, Mascarpone oder Frischkäse nach Wahl
gegebenenfalls Xylit / Xylitol* nach Wahl
Eventuell Chia Samen *

Meine Zutaten sahen mehr oder weniger so aus
Pastelliges Ampel-Dessert (Low Carb)

Ich habe also die Kiwi geschält und püriert, mit einem großen Esslöffel Schmand und Xylit verrührt, bis es mir süß genug war.
Genau so erging es der Mandarine. Allerdings war die sehr flüssig, sodass ich einen Teelöffel Chia-Samen eingerührt habe. Jetzt hieß es natürlich abwarten, bis die Chias aufquellen und das Mandarine-Schmand-Gemisch sich schichten lässt.
Anschließend ging es noch den Himbeeren an den Kragen. Die musste ich zumindest antauen, pürieren, mit Schmand und Xylit mischen und ebenfalls einschichten.

Als Deko habe ich einfach ein paar getrocknete Mandarinen-, Kiwi- und Erdbeerscheiben gewählt, weil ich die zuhause hatte.
Pastelliges Ampel-Dessert (Low Carb)

Schick, oder? Mir gefallen die Farben sehr.
Pastelliges Ampel-Dessert (Low Carb)

Natürlich könnt ihr die Obstsorten tauschen, so lange sie konform bleiben 😉 Oder es wird ein normales Dessert (ohne auf die Kohlenhydrate zu achten), dann darf jedes Obst püriert werden und mit Zucker oder Honig abgeschmeckt werden.

Guten Hunger und lasst Eurer Fantasie einfach freien Lauf.