Neben schnellen Fruchtquarks wie Erdbeerquark oder Blaubeerquark ist die Lieblings Quarkspeise der Kinder im Hause Bo eine ebenso simple, wie leckere Variante aus wenigen Zutaten. Ganz ohne Hexenwerk, ohne viel Chi Chi aber mit glücklichen und zufriedenen Gesichtern. Zugegebenerweise ist es auch mal schön, mit wenigen Handgriffen und ohne viel Aufwand etwas auf den Tisch zu bringen.
Das Schöne an dem Nachtisch ist ja auch noch, dass das Obst variabel ist. Hier werden Mandarinen bevorzugt. Aber ich habe auch schon anderes Dosenobst oder TK-Obstmischungen genommen. Das Einzige, was mir weder in den Einkaufswagen, noch in irgendeinen Nachtisch kommt ist Obstsalat aus der Büchse. Den finde ich einfach nur zum Weglaufen. Lieber stell ich mich hin und schnibbel Obstsalat.
Womit ich bei den Zutaten wäre…
Lieblings Quarkspeise
1 Packung Schoko-Schaumküsse (12 Stück)
500 Gramm Sahnequark
1000 Gramm Magerquark
2 Dosen Mandarinen
Das war es dann auch schon. Warum insgesamt 1,5 kg Quark? Weil es als Nachtisch und für “Kann ich noch ne Schüssel” grad eben reicht. Meistens bleibt nicht viel für später übrig.
Warum Mager- und Sahnequark? Weil ich eine Weile rumexperimentiert habe, bis ich dieses Verhältnis an Quarksorten gefunden hatte, was uns am besten schmeckt.
Zuerst habe ich die beiden Quarksorten mit dem Saft der beiden Dosen Mandarinen glatt gerührt.
Anschließend die 12 “Megaküsse” geköpft und die Waffeln beiseite getan. Die Schoko-Schaum-Anteile kamen in die Schüssel.
Das Ganze durchgerührt sieht aus wie Straciatella-Quark.

Jetzt mussten nur noch die Mandarinen untergehoben werden. Hierfür benutze ich dann keinen Schneebesen mehr, damit möglichst viele Mandarinenfilets ganz bleiben und nicht gnadenlos zerstückelt werden.
Umfüllen, in den Kühlschrank stellen, oder gleich servieren. Es muss nicht mehr viel durchziehen, die Lieblings-Quarkspeise ist sofort servierbereit.
Die Waffeln von den Schaumküssen können als Deko benutzt werden oder sie werden einfach an die Kinderschar verfüttert.
Das Dessert habe ich schon mit frischen Mandarinen ausprobiert. Aber das Ergebnis war lange nicht so lecker wie mit Dosenmandarinen. Erstaunlicherweise.
Durch die Zutaten hat die Lieblings-Quarkspeise mehrere unterschiedliche Anteile, Konsistenzen und Geschmackselemente, was nicht nur den Kindern gefällt.
Natürlich kann bei der Quarkspeise auch anderes Obst genommen werden. Auch wenn ich normalerweise dafür bekannt bin, viel selber und frisch zu machen, greife ich auch gerne mal auf Rezepte zurück, bei denen ich !Alltagsprodukte” zusammen würfeln kann und etwas leckeres dabei herauskommt. Es muss nicht immer alles von Grund auf selber geklöppelt werden.

Zutaten
- 500 Gramm Sahnequark
- 1000 Gramm Magerquark
- 1 Packung Schoko-Schaumküsse (12 Stück)
- 2 Dosen Mandarinen
Anleitung
- Quark mit dem Saft der Mandarinen glatt rühren
- Schokoküsse von den Waffeln trennen
- Waffeln beiseite legen
- Schaumküsse unterrühren
- Mandarinenfilets unterheben
- kalt stellen oder gleich servieren
Das Verhältnis Magerquark/Sahnequark ist bei mir auch so, nur das ich insgesamt nur 750g nehme. Reicht für mich alleine 2 Tage 🙂 Das mit den Schaumküssen finde ich eine gute Idee, werde es auch mal ausprobieren!
LG
Nunja…. Du bist ja auch nicht 3 Kinder und anteilig zwei Erwachsene *schmunzel*
Lass es Dir schmecken 😀